Im Jahr 1990 wurde durch den Biologen Dr. Wolfgang Petersen in D-22869 Schenefeld die UNA GmbH gegründet, ein Labor zur Prüfung von Pharmawirk- und Umweltschadstoffen.

Ab 1995 wurde das Arbeitsfeld um Entwicklungsarbeiten und Synthesen von Wirkstoffen im Labormaßstab ergänzt.

In 2000 erfolgte die erfolgreiche Ausgliederung des Arbeitsfeldes Synthesen und Entwicklungen aus dem Labor, die UNA-Synth GmbH in D-25436 Uetersen wurde gegründet. Gleichzeitig wurde die UNA GmbH in UNA-Labor GmbH umbenannt.

UNA-Synth GmbH ist ein Spezialist für chemische Synthesen und Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe. Das Arbeitsfeld Forschung und Entwicklung wurde weiter kontinuierlich ausgebaut, so dass eigene Produkte in steigender Qualität angeboten werden konnten. Auch Neuentwicklungen wurden vom Labor- in den Produktionsmaßstab umgesetzt.

Seit 2006 ist ein Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001) etabliert, seit 2011 die nationale und seit 2012 die internationale Zertifizierung gemäß GMP.

Im Juli 2016 wurde der Firmensitz der UNA-Synth GmbH nach D-24568 Kaltenkirchen verlegt. Am neuen Firmensitz produziert das Unternehmen auf ca. 1800 m² Fläche inclusive Reinräumen für die Wirkstoffproduktion.
In einem separaten Gebäude mit ca. 650 m² Fläche befindet sich der Büro-, Labor- und Sozialtrakt.